Renngruppen

08 Oktober 2023

Der Skiclub Tscherms wurde im Jahre 1977 gegründet.
Bereits seit dem Jahre 1997 betreut die Sektion Ski mehrere Jugendrenngruppen, wo Kinder und Jugendliche
verschiedener Alterstufen dem Skirennsport nähergebracht und gefördert werden, immer unter dem Motto
„ALLE SOLLEN SKIFAHREN KÖNNEN“.
Um dies zu ermöglichen werden die gesamten Erlöse und Sponsorengleder in die Jugendförderung investiert.

Schnupperrenngruppe

Die Schnupperrenngruppe ist eine Art Vorstufe zu unserer VSS-Renngruppe.
Der Spass am Skifahren steht hier an erster Stelle und unser Hauptaugenmerk ist es beim freien Skifahren den Kindern spielerisch die richtige Skitechnik zu erlernen und zusätzlich mit verschiedenen didaktischen Hilfsmittel eine vielseitige motorische Entwicklung zu fördern.
Der Kurs ist für Kinder der 1. 2 und 3. Grundschule geeignet und wird von staatlich geprüften Skilehrern betreut.

VSS Renngruppe

In der Vss Renngruppe traineren Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2016 und bestreiten je nach Altersstufe bereits einige Skirennen um die VSS-Kindermeisterschaft im Raum Meran/Vinschgau und am Ende der Saison die Landesmeisterschaft.
Um eine klare skitechnische Basis zu erlernen und um individuell besser auf jedes Kind eingehen zu können, wird hier in verschiedenen Altersgruppen trainiert, die von unseren staatlich geprüften Skilehrern und Skitrainern Obertimpfler Michael, Königsrainer Hartwig, Königsrainer Gerhard und Tröbinger Laura geleitet werden.
Nach vielseitiger, athletischer Vorbereitung in den Sommermonaten trainieren die jungen Rennfahrer dann zwei- bis dreimal wöchentlich im Winter.

Grand Prix Renngruppe

In dieser Trainingsgruppe trainieren Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren und bestreiten die Rennen der Grand-Prix Raiffeisen Rennserie in Südtirol und bis hin zur Children Italienmeisterschaft.
Es wird bereits ein sehr zielorientiertes und effizientes Training angeboten. Zwischen Athletiktraining, Mentaltraining, Sommerskitraining auf den Gletschern und Winterskitraining, ist das Programm auf fast schon das ganze Jahr ausgeweitet. Über die Wintermonate wird dreimal wöchentlich abwechselnd im Skigebiet Schwemmalm/Ulten und Meran 2000 trainiert. Diese Gruppe wird von unseren staatlich geprüften Skilehrern und Skitrainern Tröbinger Christian und Werth Andreas betreut.

FIS Junioren Marlene Cup Renngruppe

Die Athleten dieser Trainingsgruppe sind im Alter von 16 bis 20 Jahre, absolvieren bereits einer sehr professionelles und intensives, fast ganzjähriges Athletik- und Skitraining.
  Sie bestreiten die Rennen der Marlene Cup Serie und bereits internationale Fis-Rennen in allen Disziplinen.
Neben dem „Heimtraining“ können die Schüler der Sportoberschule Mals und die Athleten, die im Landeskader Fisi Südtirol sind, auch noch auf spezifische Trainings mit dem "Heimverein" zurückgreifen.
Diese Gruppe wird von unseren staatlich geprüften Skilehrer und Skitrainer Strada Mirko betreut.

...unser Trainer Team